Franz Anton Hoffmeister Konzert für Klarinette

Franz Anton Hoffmeister ist wahrscheinlich unter Flötisten bekannter. Diesem Instrument widmete  er große Aufmerksamkeit, nicht weniger als 30 Konzerte schrieb er für sie. Sein Klarinettenkonzert ist auf den ersten Blick gefällig und eingängig. Als Jugendlicher habe ich es gerne gespielt: es ist gute Gebrauchsmusik, die kein großes Gefühl fordert. Mittlerweile sehe ich das etwas abgekärter und schätze den ersten Satz ob seiner keck spitzbübischen Art besonders.  Die Kopie (Nasskopie, wem dies noch etwas sagt), die mir mein schon verstorbener Lehrer Albert Nowack seinerzeit gab, stand kurz vor der Auflösung, deshalb habe ich es noch einmal abgeschrieben. Falls jemand Korrektur lesen möchte und mich auf ein vergessenes Vorzeichen, oder einen versetzten Staccatopunkt aufmerksam machen möchte, nur zu, ich bin bereit für die kritische Ausgabe.

Bis dahin steht das Konzert für Klarinette von Franz Anton Hoffmeister hier zum download bereit